Künstliche Intelligenz und Neuronale Netze: Ein kleiner Einblick in die Technik hinter KI-Chatbots und KI-Bilderkennung
Der Workshop bietet einen kleinen Einblick in die Welt der Künstlichen Neuronalen Netze und des Maschinellen Lernens: Wie funktionieren moderne KI-Anwendungen? Woher kommen Halluzinationen und Biases? Warum können KI-Chatbots Detailfragen aus den meisten Fachgebieten beantworten und andererseits trotzdem an einfachen Aufgaben scheitern?
Code, Commit, Collaborate – Arbeiten mit Python & GitHub Classroom
In diesem Workshop lernen Lehrer*innen praxisnah, wie sie mit GitHub Classroom und Python moderne Softwareentwicklung erleben können. Nach einer kurzen Einführung in GitHub und die Funktionsweise von GitHub Classroom erhalten die Teilnehmenden Zugriff auf ein vorbereitetes Python-Projekt über einen Einladungslink. Dort bearbeiten sie eine einfache, aber kreative Aufgabe – etwa ein kleines Text-Adventure oder ein Rechenquiz.
Der Workshop eignet sich ideal für Einsteiger*innen kann fächerübergreifend eingesetzt werden – etwa in Informatik, Mathematik oder im Projektunterricht.
Coded Embroidery: Sticken mit Nadel, Faden & Code
Coded Embroidery verbindet das traditionelle Handwerk des Stickens mit den modernen Möglichkeiten der Programmierung. Am Computer, Tablet oder Smartphone wird ein Stickmuster erstellt und in einem geeigneten Dateiformat gespeichert. Die Datei wird dann auf die Stickmaschine übertragen, die mit dem generierten Code Schritt für Schritt genau das ausführt, was vorgegeben ist. Auf diese Weise entstehen filigrane Strukturen auf verschiedenen Textilien oder sogar auf Papier, wodurch Computercode nicht nur greifbar, sondern auch „tragbar“ wird. Während des Workshops erstellen die Teilnehmer:innen einfache Stickdesigns mit der kostenlosen Webanwendung TurtleStitch. Ausgewählte Designs können anschließend mit der Stickmaschine auf eine Postkarte gestickt werden.
Selbstreguliertes Lernen fördern mit digitalen Tools
Selbstreguliertes Lernen (SRL) gilt als Schlüsselkompetenz für erfolgreiches Lernen, besonders in zunehmend digitalen Lernumgebungen. In diesem Workshop lernen Lehrpersonen, wie sie SRL gezielt im Unterricht fördern können und welche digitalen Hilfsmittel besonders geeignet sind. Neben klassischen digitalen Tools spielt auch die generative KI eine spannende Rolle.
Digitale Unterrichtsmappen erstellen mit Numbers
Digitale Unterichtsmappen erstellen mit Numbers eine Numbers Datei mit mehreren „Seiten“ erstellen, Bild, Text, Grafik, Tonaufnahme, Film, Webclip, … hinzufügen, Tabellen erstellen, Tabellenkalkulation
Audio im Unterricht – Was tun, damit’s gut klingt – und wie man damit arbeiten kann
Die Teilnehmer:innen lernen kostenlose Tools kennen, um die Qualität der Audioproduktionen von Schüler:innen und Lehrpersonen zu verbessern. Dazu zählen Audiorecordingsoftware, Software zur Verbesserung der Aufnahmequalität, Transkriptionssoftware und Jingle-, Musik- und Soundeffekte KI. Die Teilnahme am Workshop ist nicht abhängig vom Endgerät.
Ein einfacher Einstieg in Robotik und Programmieren: RoboCupJunior Rescue Online Simulation
In diesem Workshop lernen Sie eine einfache Online-Simulation kennen, mit der Schüler:innen ohne Vorkenntnisse Roboter programmieren können – direkt im Browser, ganz ohne zusätzliche Geräte. Seit 2025 ist die Simulation eine eigene Disziplin beim RoboCupJunior Austria. Damit können Schulklassen auch mit wenig Aufwand und Budget am Wettbewerb teilnehmen und so Teil der weltweiten RoboCup-Community werden. Die Anwendung wird gemeinsam ausprobiert und besprochen. Ziel ist es, Lehrer:innen und Schüler:innen ein einfaches Werkzeug an die Hand zu geben, mit dem wichtige digitale Kompetenzen spielerisch erlernt und schulübergreifender Austausch gefördert werden können.